Bericht: Turnier in Hannover
#1

Ursprünglich hatte ich vor, mit ein paar Freunden nur ein paar Runden Godslayer an einem Abend zu spielen und das ganze in eine Art Mini-Turnier zu verpacken. Angepeilt waren 4-5 Leute.

In meinem Bekanntenkreis kam die Idee jedoch so gut an, dass es am Ende 10 Teilnehmer waren. Zwei haben extra zu diesem Zweck noch mit dem System angefangen.

Einige fingen regelrecht an, für das Turnier zu trainieren. Daraus resultierte auch das erhöhte Frageaufkommen meinerseits hier im Forum.

Bei Bier, Grillfleisch und bestem Wetter fand das Turnier am letzten Wochenende unter fast freiem Himmel (in einem Schrebergarten) statt.

Die Turnierregeln waren stark angelehnt an die Godquester-Turnier-Regeln nur leicht geändert, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass die meisten Teilnehmer noch nicht soviele Modelle zur Verfügung hatten.

Wir spielten 225 Punkte, wobei man die Ausrüstungsgegenstände, Zauber etc. vor jedem Spiel neu auswählen konnte (ohne natürlich die 225 Pkte zu überschreiten). Die meisten haben davon keinen Gebrauch gemacht und haben das Turnier mit derselben Auswahl durchgespielt, einige nutzten diese Option aber schon.

Für einen Sieg gab es 3 Punkte, für ein Unentschieden einen Punkt. Softpoints/Tiebreaker (oder wie immer man sie nennen möchte) gab es für unter 75 Pkte eigene Verluste, 175 zerstörte Punkte und für einen getöteten Warlord. Man konnte also pro Spiel maximal 3 Hard- und 3 Softpoints erringen, wobei die Hardpoints in der Tabelle entscheidend waren und die Softpoints nur bei Gleichstand der Hardpoints herangezogen wurden.

Wir spielten Offene Schlacht, Eroberer und Ruhm der Götter undhatten wirklich einen schönen Tag und viele tolle Spiele. Die Regelfragen waren überschaubar und das Fazit für mich ist, dass sich Godslayer wirklich sehr gut als Turniersystem eignet. Wir werden das nächste Turnier wohl mit 300 Punkten spielen.

Hier das Endergebnis. Die Namen der Spieler habe ich rausgelöscht, da sie eh unerheblich sind. Was aber für Euch interessant sein könnte, sind die Zusammenstellungen der Kampfgruppen (Die Ausrüstung ist natürlich nicht aufgelistet, das sie ja von Spiel zu Spiel wechselte/wechseln konnte) Auffällig ist die große Vielfalt an Fraktionen und Subfraktionen. Bei 10 Teilnehmern kamen nur die Verdorbenen (Brutbestien) doppelt vor und einer davon hat das Turnier gewonnen und der andere ist letzter geworden.

[Image: 19666450ok.png]

Unterhaltungsprogramm: Zermalmerbalett (nur zwei haben mitgespielt, einer kam nur für das Showprogramm)

[Image: 19659516zj.jpg]

[Image: 19659511ap.jpg]

[Image: 19659499fh.jpg]
Reply
#2

Ich finde es Super, dass ihr euch so gut amüsiert habt. Smile

Es ist eine gute Idee 2-3 mal im Jahr ein Turnier zu veranstalten.
Das fördert die Gemeinschaft und bringt neue Spieler...

Und das mit den extravielen Fragen kenne ich nur zu Gut.
Ist echt super, wenn einen 2 Spieler anstarren und von dir einen Schiedsspruch erwarten, der auch noch einigermaßen "regelkonform" sein sollte. ^^

Seid ihr alle aus Hannover?
Ich bin in ein paar Wochen dort auf der Euroblech (20.-26.10.).
Würde mich freuen den einen oder anderen dort kennenzulernen. Smile
Davor bin ich auf der "Spiel" in Essen.
Auch dort stehe ich für ein Spielchen zur Verfügung.
Reply
#3

Großartige Aktion, danke für den ausführlichen Bericht.

Und alle Daumen hoch für die Balleteinlage... Big Grin

Smashing empires of man is a moral duty
Reply
#4

Bitte gerne!

@Spy: Hast ne PM.
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)